Artemiazucht

Artemia aus Deutschland? Natürlich und das nur bei uns!

Unsere Seen sind Auffangbecken aus dem Kalibergbau aus der Region um Bleicherode, wo auch heute noch aktiv Magnesiumsalz gewonnen wird.
Die Becken werden vom Regenwasser bzw. Sickerwasser der Abraumhalden gespeist und haben ein Fassungsvolumen von, der kleinere See 300 000m³ und der Große 500 000m³  und eine Wasserfläche von fast 23 Fußballfeldern bei einen durchschnittlichen Wasserstand von 4,00 m.

Die große Frage die uns immer wieder gestellt wird ist: Wie kommen die Salinenkrebse in diese Seen?
So leicht ist diese Frage leider nicht zu beantworten, da keiner so richtig weiß wie sie dahinein gelangt sind. Der wahrscheinlichste Fall ist sicher der, das Zugvögel einige Dauereier im Federkleid mit gebracht haben, da wir einige Gänse immer im Frühjahr und Herbst beobachten können.

Unsere Artemia ist die Gattung Artemia franciscana, welche auch im Großen Salzsee von Utah und in Nordamerika vorkommt. Wobei sich unsere Artemien aber schon im Laufe der Jahre an unser europäisches Klima angepasst haben.

Die Haupterntezeit beginnt Anfang Juni und endet im Oktober. Wobei noch bis weit in den November Lebendartemia gefangen wird. Ebenso werden dann in den kalten Jahreszeiten Artemiacysten geerntet.

Um die Artemien zu ernten, kommen Boote mit Außenbordmotoren zum Einsatz  welche die Schleppnetze ziehen. Sobald die Netze entleert sind beginnt die Verarbeitung der Salinekrebse. In dem nur 200m entfernten Arbeitsraum, werden die Artemien sofort mit Süßwasser gespült und werden lebend in die jeweiligen Verpackungen verbracht und in der vorgekühlten Tiefkühlzelle bei -25 °C gefrostet.

Durch schonende Vorortverarbeitung in sehr kurzer Zeit bleiben die Tiere ganz,  wodurch alle Nährstoffe erhalten bleiben. Dabei wird ein Höchstmaß an Qualität garantiert, was sich am Endprodukt abzeichnet.
Wodurch unsere Pfleglinge optimal ernährt werden.

Ein entsprechender Prüfbericht der SGS Hamburg bescheinigt unseren Artemien ein hervorragenden Nährwert.

Geeignet sind unsere Artemien für so ziemlich alle Fische. Ob für Biotopfische Süß oder Seewasser spielt keine Rolle. Probieren Sie mal Lebendartemia bei Ihren Koi´s oder Goldfischen aus - Sie werden Sie nicht wieder erkennen.

Für unsere Seewasseraquarianer besteht auch die Möglichkeit Artemia salzig (nur während der Saison) zu bestellen.

In der  kalten Jahreszeit ist die Zeit der Cystenernte. Durch  Wechsel von warm zu kalt und die kürzer werdenden Tage stellen die Artemien von Lebendgebärend auf die Cystenproduktion um. 
Die Artemiacysten schwimmen auf der Wasseroberfläche und können mit einen großen Kescher eingefangen werden. Durch spülen und sieben mit Seewasser werden alle Unreinheiten beseitigt und danach getrocknet  und zum Lagern eingefroren.
Durch das spülen mit  den See/Salzwasser bleiben alle Mineralien und Algen  an der Eihülle haften, was den Nauplien wieder als Nahrungsgrundlage nach dem Schlupf dient.
Die Besonderheit dieser Cysten ist, das sie kleiner sind als ihre amerikanischen Verwandten und auch schon bei etwas kühleren Temperaturen um die 26°C schlüpfen.
Ebenso sind diese Cysten auch bestens zur Freilandkultivierung geeignet. 

Solange geerntet wird, hat man die Möglichkeit Lebendartemia zu bestellen und zu füttern.
Lebendfutter ist einfach unschlagbar, zum einen bietet es unseren Fischen Abwechslung und zum anderen kann man doch mal sehen was unsere Fische doch für ausgezeichnete Jäger sind.
Lebendfutter hat zudem noch den Vorteil, das es noch einige Stunden im Aquarium lebt. 


Um unseren Bedarf an Lebendartemia für unsere Zierfische zu decken haben wir uns zu Hause 600 Liter Gitterboxen aufgestellt und können so immer über frische Ware verfügen.


Wer nun glaubt das gibt es nicht, lasse sich gesagt sein: Und doch gibt es das! Wer sich gern davon überzeugen möchte, ist nach Terminabsprache herzlich eingeladen, sich alles Vorort anzuschauen.

Wir freuen uns auf Sie!